Kooperationen, Freunde und Danksagungen

Kooperationspartner, Medienpartner, Netzwerke, Freunde, Sponsoren, Unterstützer, Spender, Sympathisanten, Helfer, … Hier kommt vieles zusammen, Vielfalt entsteht und die Begrifflichkeiten vermischen sich zwangsweise. Wir wollen Danke sagen! Die folgenden Gruppierungen helfen uns, haben uns geholfen oder bekommen Hilfe von uns. Der Begriff Hilfe ist genauso Vielfältigkeit: Vereinsmitgliedschaften, Geldspenden, Sachspenden, nette Emails und Telefonate, Wissensaustasch!

Wichtiger Hinweis: Auf eine Verlinkung zu unseren Förderern und Unterstützern müssen wir leider verzichten, da dies (aus gesetzlicher Sicht) eine steuerlich wirksame Gegenleistung darstellt. Dadurch würde aus einer Spende eine Sponsoringleistung, für die wir Steuern entrichten müssten. Wir bitten um Verständnis.

Augusto

Augusto

Wir lieben eure Pizza. Deshalb seid ihr hier gelistet!

BM Suche

BM Suche

Unsere Inventarplattform verfügte bisher über die grauenhafte Standardsuche, über die man nicht wirklich etwas gefunden. Dank der BM-Suche ist das Problem Vergangenheit. Wir danken Sebastian Müller für diese tolle Softwarelösung.

Cameo Laser

cameo Laser Franz Hagemann GmbH

Von cameo Laser Leipzig haben wir unser Laserschneidsystem. Herr Steffen Jesper ist unser Ansprechpartner und hat stets einen guten Tipp parat.

Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e.V.

Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e.V.

Zusammen mit der Caritas haben wir uns schon zum einen oder anderen Event zusammengerauft und ausgeholfen. Gemeinsam unterstützen wir so den Sonnenberg.

Cartell

Cartell Werbeagentur und Verlag GmbH

Das Cartell hat ein CityCards Display bei uns im Eingangsbereich aufgestellt und bringt so regelmäßig unsere Gäste zum Schmunzeln, dank der tollen Karten, die zu Veranstaltungen einladen oder für eine gute Sache werben.

ChaosTreff Chemnitz

Chaostreff Chemnitz e.V.

Der Chaostreff ist ein Verein für elektronik- und informatikversierte Tüftler und bietet einen entsprechenden Hackerspace an. Wir teilen uns einige Interessen und kennen uns mittlerweile schon relativ gut. Grund genug, um euch deshalb als einen wichtigen Teil der schöpferischen Szene in die Welt hinaus zu tragen.

Don Bosco Haus Chemnitz

Don Bosco Haus Chemnitz

Das Don Bosco Haus Chemnitz hat uns zum Hoffest 2017 unterstützt.

Donna Quijote

Donna Quijote

Denise mit ihrem Unternehmen “Donna Quijote” ist eine weitere kreative Macherin im Dunstkreis Philippstr. 13. Fetzt!

EAVE Media

EAVE Media | Jähneprojekt

Herr Maik Jähne ist eines der Gründungsmitglieder des Stadtfabrikanten e.V. und Teil unseres Netzwerks.

Festool

Festool GmbH

Die Firma Festool hat uns im Jahr 2016 eine äußerst großzügige Werkzeugspende zukommen lassen. Diese werden wir nie vergessen. Die Werkzeuge sind im hochfrequentierten Gebrauch und haben für einige Projekte als zuverlässige Diener schon ihren Nutzen unter Beweis gestellt.

Freifunk Chemnitz

Freifunk Chemnitz e.V.

Die Leute vom Freifunk Chemnitz haben uns vor ewigen Zeiten einen Freifunk-Router spendiert.

betterplace.org

gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft

gut.org betreibt die Plattform betterplace.org, über die wir die nutzerfreundliche Möglichkeit des Spendensammelns warnehmen.

stifter-helfen.de

Haus des Stiftens gGmbH

stifter-helfen.de ist eine gemeinnützige Organisation und hilft gemeinnützigen Vereinen durch deutlich vergünstigte Softwarelizenzen. Wir haben eine Hand voll Programme zu sehr bezahlbaren Unkosten bekommen und bedanken und entsprechend für diese Möglichkeit des Bezugs!

Holzspannung

Holzspannung

Saskia Leupold, Inhaber von Holzspannung (Leupold & Leupold GbR), ist aktives Mitglied im Verein und einer von vielen Unterstützern.

I & G Industrie- und Gewerbefachgroßhandel GmbH

I & G Industrie- und Gewerbefachgroßhandel GmbH

Die Firma IuG hat uns finanziell unterstützt und zudem mit hochwertigem Werkzeug für günstige Preise versorgt. Dafür sprechen wir euch unseren verbindlichen Dank aus.

In-Design Chemnitz

In-Design

Herr Gunter Schulz, Inhaber von In-Design, ist uns ein guter Freund und Leihgeber.

Jost's Original

Jost’s Original

Der Erfinder Jost Schalling war einer der ersten, der bei der Entstehung des FabLab Chemnitz mitwirkte und uns beim Bau unserer Grundausstattung half.

JTL-Software-GmbH

JTL-Software-GmbH

Wir verwenden die kostenfreien Softwareprodukte JTL Wawi und einen JTL-Shop4 Community Free (Open Source auf GitLab) für unsere Inventar- und Nutzungsgebührplattform Farringdon.

KaffeeSatz e.V.

KaffeeSatz e.V.

Der KaffeeSatz e.V. hat uns regelmäßig aus der Patsche geholfen und uns besonders viel unter die Arme gegriffen, als wir den Verein aufgebaut haben. Auch jetzt helfen wir uns gegenseitig aus und sind dankbar über die starke Verbindung.

Kieselstein

Kieselstein GmbH

Die Firma Kieselstein hilft uns durch gelegentliche Spenden. Zudem wurden wir als Gastgeber für deren Sommerfest 2016 auserwählt. Zudem haben wir uns zur MakerFaire 2017 einen Stand geteilt. Das finden wir alles super!

Substanz

Kinder-und Jugendhaus “Substanz”

Das Kinder-und Jugendhaus “Substanz” hat uns zum Hoffest 2017 unterstützt.

Konglomerat e.V.

Konglomerat e.V.

Der Konglomerat e.V. ist die Mutter des FabLab Dresden und hat uns beim Aufbau des FabLab Chemnitz häufig beratend unterstützt. Danke!

Kreatives Chemnitz

Kreatives Chemnitz e.V.

Wir sind reguläres Mitglied beim Kreativen Chemnitz e.V. und dadurch sind wir ein Teil des großen Kreativnetzwerks!

Kukaye Moto Culture Center e.V.

Kukaye Moto Culture Center e.V.

Der Verein Kukaye Moto Culture Center e.V. möchte sich u.a. um den Bau einer Bühne auf dem Lessingplatz bemühen und so den Zusammenhalt vor Ort stärken, indem Festivitäten attraktiver und einfacher gestaltbar werden. Zum Hoffest 2017 haben wir uns kennengelernt.

Lions Club Chemnitz Cosmopolitan

Lions Club Chemnitz Cosmopolitan

Der Lions Club hat uns schon mehrfach aktiv unterstützt, so zum Beispiel mit einer großen Spende, die beim Lions Club Ski Cup zusammenkam, sowie unserem Hoffest Phil 2017 am Grill. Danke!

Lokomov

Lokomov

Das Lokomov ist eine tolle Location für Events und unterstützt zum Beispiel die Vereine Kreatives Chemnitz e.V. oder Kreatives Sachsen e.V. – das finden wir prima!

MailingWork

mailingwork GmbH

Der Firma MailingWork verdanken wir die Möglichkeit, professionelle Newsletters an unsere Mitglieder und Interessenten zu verschicken.

Make Media GmbH

Make Media GmbH

Die Make Media GmbH der heise Gruppe versorgt uns monatlich mit zwei kostenloses Ausgaben der Make: . Dafür sagen wir herzlichen Dank und stellen das auch gern öffentlich dar.

Orgel- und Harmoniumbau Josef Poldrack

Orgel- und Harmoniumbau Josef Poldrack

Herr Poldrack ist ein guter Freund und wir helfen uns mit unseren unmittelbar nebeneinanderliegenden Werkstätten regelmäßig aus.

Puukx

Puukx

Daniel Tauscher, Inhaber von Puukx, ist aktives Mitglied im Verein und einer von vielen Unterstützern. Zudem ist er Vereinsvorstand und Vorsitz.

Saxeed

Saxeed

Mit der TU Chemnitz bzw. Saxeed hatten wir eine 2-jährige Projektkooperation mit dem Name “Ideenwerkstatt”.

Sonnenberg sozial e.V.

Sonnenberg sozial e.V.

Der Sonnenberg sozial e.V. kümmert sich aktiv um den Sonnenberg und alles, was hier passiert. Durch Anzeigen im Stadtteilmagazin beispielsweise verdanken wir einen höheren Bekanntheitsgrad im Stadtteil.

Stadtbibliothek Chemnitz

Stadtbibliothek Chemnitz

Die Stadtbibliothek Chemnitz ist seit 2017 Kooperationspartner mit dem Stadtfabrikanten e.V. – Zusammen veranstalten wir an unterschiedlichen Orten Events, die verschiedene Interessen bündeln.

Stoutwind

Stoutwind

Mario Voigt, Inhaber von Stoutwind, ist aktives Mitglied im Verein und einer von vielen Unterstützern.

STRATO AG

STRATO AG

Bei Strato betreiben wir unseren Server für die Domain fablabchemnitz.de – einfach und unkompliziert. Genau so, wie wir es brauchen. Daume hoch für Plesk/Onyx als Verwaltungsplattform.

Technische Universität Chemnitz

Technische Universität Chemnitz

Mit der TU Chemnitz bzw. Saxeed hatten wir eine 2-jährige Projektkooperation mit dem Name “Ideenwerkstatt”.

The Fab Foundation

The Fab Foundation

Die Fab Foundation ist das kollaborative Gründernetzwerk bzw. die Iniative für alle offiziellen FabLab Teilorganisationen und somit quasi der Provider unseres Namens “FabLab Chemnitz”. Wir sind Teil des Fab Lab Networks (fablabs.io).

Tiny World Miniaturen

Tiny World Miniaturen

Saskia Leupold, Inhaber von Tiny World Miniaturen (Leupold & Leupold GbR), ist aktives Mitglied im Verein und einer von vielen Unterstützern.

Toom

Toom

Der Toom Baumarkt auf der Planitzwiese ist unser Nummer-1-Versorger für unseren Innenausbau (z.B. Elektrokram, Schrauben, Dübel, Gasflaschen), wo wir das meiste finden und so ziemlich zufrieden sind. Respeskt für den Respekt, es selbst zu machen 🙂

Verbund Offener Werkstätten

Verbund Offener Werkstätten e.V.

Wir sind seit Februar 2016 Mitglied beim Verbund Offener Werkstätten und somit ein weiterer kleiner Teil des Netzwerks.

WordPress

WordPress

WordPress ist das Grundsystem unserer Plattform und einfach nur klasse in der Handhabung! Dafür bekommt ihr ein Stück unserer Hochachtung. Dazu gehören auch alle PlugIn-Entwickler, die für WordPress zum Großteil kostenfreie Addons auf solch hochwertigem Niveau bieten. Für uns als Verein ist es somit erschwinglich und ideal.


Für eingeloggte Mitglieder ist unser Netzwerk auch hier sichtbar.