opening hours and fees

1. Opening hours

  • For the curious: weekly open workshop (every Wednesday from 4 to 8 pm) - see events calendar
  • Active members: 24/7h access, if key entitlement exists
  • by arrangement

2. Überblick Beiträge und Gebühren

A FabLab costs a lot of money every month. We want to enable as many people as possible to use a variety of technology at the lowest cost. Our base is are our fee regulations. With the contributions we cover rental costs, additional costs, electricity and maintenance costs for our existing equipment.

2.1 Billing options and payment

  • Direct debit (for members)
  • cash
  • bankwire
  • PayPal

2.2 Membership types and contributions, group use

You are a group and have a project, what you want to realize with us? This is not a problem. We offer short-term memberships for 1 to 4 people per application. The short-term membership can run for a maximum of 30 days, with unused days expiring 90 days after the start of the contract.

Membership typeDiscountMinimum fee
Active member-15€ per month
Active memberreduced10€ per month
Supporting member-15€ per month
Short-term member-1 to 5 days: 5 € per day
6 to 30 days: 2 € per day, plus 15 € (once)
Short-term memberreduced1 to 5 days: 2.5 € per day
6 to 30 days: 1.5 € per day, plus 5 € (once)
Short-term memberFamily/group (up to 4 persons)1 to 5 days: 10 € per day
6 to 30 days: 4 € per day, plus 30 € (once)

* Calculation examples for short-term memberships
Costs for 3 days, not reduced: 3 x 5 € = 15 €
Costs for 17 days, not reduced: 17 x 2 € + 15 € = 49 €
Costs for 10 days, reduced: 10 x 1,5 € + 5 € = 20 €
Costs for 30 days, group price (2 – 4 persons): 30 x 4 € + 30 € = 150 €

Registration fees
The registration fee for active memberships is 15 €. We charge the registration fee for the expenses for the integration into our systems. For short-term and promotional memberships, no separate admission fee will be charged.

Processing fees
Im Falle einer gescheiterten SEPA-Lastschrift erheben wir für zusätzlichen Aufwand und Rückbuchungskosten eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 €.

2.3 Nutzungsgebühren

Unfortunately, costly equipment or workshop areas are not covered by the monthly membership fee as they would otherwise drain their maintenance costs (e.g., repair or regular replacement due to wear). Basically, we therefore charge for particularly expensive technology, as well as for certain consumables (for example, plate material, 3D printer filament) expenses, so that we can continue to gain as an association and new technology.

Where/how is it settled?

For which things are user fees charged?


See Farringdon Portal

Notes

  • Certain machines and tools are only allowed to use if passed operator's license course or proof of safe operating for a variety of reasons
  • Permission of use is subject to agreement and instruction or machine training by a trained person
  • the use of consumables brought along must be agreed in advance to eliminate any problems (e.g., incompatible 3D printer filament, unsuitable milling materials, etc.).

Prizes for non-members, commercial/profit-oriented use or "let do"

Our whole focus is the principle: Help for self-help - the ability to use a complex machine on its own responsibility, meaningful and purposeful.

We are happy to show, as far as possible, how the technology works and what it is about. You are always welcome to the open workshop and various other events. Take a look around and get to know us and our technical diversity. As part of our general opening hours, you are welcome to try out or use different things together with our members. Other usage fees apply accordingly to non-members than to active members or short-term members.

If you want to lend a hand alone, you have to accept our terms of use for liability reasons and to conclude a short-term membership or an active membership. In the case of more complex machines, such as our CNC milling machine or our 3D printers, intensive instruction is also required beforehand, which is unfortunately not possible within the scope of the open workshop.

We work for the association and are not your service providers. By no means are we the producers of your idea. If you are e.g. only need something 3D printed or milled, but no interest in FabLab life or the DIY things , we recommend the locally based manufacturing industry or Internet service providers, who take their time and ask for reasonable prices.

2.4 Kursgebühren und Eintrittspreise für besondere Veranstaltungen

We also want to cover part of the expenses with course fees. In this case, the course leader takes contributions and hands the FabLab an agreed usage share. You can find courses in our events calendar.

Downloads

Öffnungszeiten, Mitgliedsbeiträge und Gebühren

1. Öffnungszeiten

  • Für Neugierige: wöchentliche offene Werkstatt (jeden Mittwoch 16 bis 20 Uhr) – siehe Veranstaltungskalender
  • Aktiv-Mitglieder: 24/7h Zugang, sofern Schlüsselberechtigtung vorhanden
  • nach Vereinbarung

2. Überblick Beiträge und Gebühren

Ein FabLab kostet Monat für Monat so einiges an Geld. Wir wollen möglichst vielen Menschen die Nutzung mannigfaltiger Technik zu geringsten Kosten ermöglichen. Unsere Basis ist unsere Beitrags- und Gebührenordnung. Mit den Beiträgen decken wir Mietkosten, Nebenkosten, Strom und Wartungskosten für unsere vorhandene Ausstattung.

2.1 Abrechnungsmöglichkeiten und Bezahlung

  • Lastschriftverfahren (für Mitglieder)
  • Bar
  • Überweisung
  • PayPal

2.2 Mitgliedschaftsarten und -beiträge, Gruppennutzung

Ihr seid eine Gruppe und habt ein Projekt, was ihr bei uns realisieren wollt? Das ist kein Problem. Wir bieten Kurzzeit-Mitgliedschaften für 1 bis 4 Personen je Antrag an. Die Kurzzeit-Mitgliedschaft kann maximal 30 Tage laufen, wobei ungenutzte Tage spätestens 90 Tage nach Vertragsbeginn verfallen.

MitgliedschaftErmäßigungMindestbeitrag
Aktiv-Mitglied-15 € pro Monat
Aktiv-MitgliedErmäßigt10 € pro Monat
Förder-Mitglied-15 € pro Monat
Kurzzeit-Mitglied *-1 bis 5 Tage: 5 € pro Tag
6 bis 30 Tage: 2 € pro Tag, zuzüglich 15 € (einmalig)
Kurzzeit-Mitglied *Ermäßigt1 bis 5 Tage: 2,5 € pro Tag
6 bis 30 Tage: 1,5 € pro Tag, zuzüglich 5 € (einmalig)
Kurzzeit-Mitglied *Familien/Gruppen (bis 4 Personen)1 bis 5 Tage: 10 € pro Tag
6 bis 30 Tage: 4 € pro Tag, zuzüglich 30 € (einmalig)

* Rechenbeispiele Kurzzeitmitgliedschaften
Kosten für 3 Tage, nicht ermäßigt: 3 x 5 € = 15 €
Kosten für 17 Tage, nicht ermäßigt: 17 x 2 € + 15 € = 49 €
Kosten für 10 Tage, ermäßigt: 10 x 1,5 € + 5 € = 20 €
Kosten für 30 Tage, Gruppentarif (2 – 4 Personen): 30 x 4 € + 30 € = 150 €

Aufnahmegebühren
Die Aufnahmegebühr für Aktiv-Mitgliedschaften beträgt einmalig 15 €. Die Aufnahmegebühr erheben wir für den Aufwand für die Eingliederung in unsere Systeme. Für Kurzzeit- und Förder-Mitgliedschaften wird keine gesonderte Aufnahmegebühr erhoben.

Bearbeitungsgebühren
Im Falle einer gescheiterten SEPA-Lastschrift erheben wir für zusätzlichen Aufwand und Rückbuchungskosten eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 €.

2.3 Nutzungsgebühren

Besonders kostenintensive Geräte bzw. Werkstattbereiche sind leider nicht durch den monatlichen Mitgliedsbeitrag abgedeckt, da uns deren Wartungskosten (z.B. Reparatur oder regulärer Austausch durch Verschleiß) sonst auffressen würden. Grundsätzlich erheben wir deshalb für besonders kostenintensive Technik, sowie für bestimmte Verbrauchsmaterialien (z.B. Plattenmaterial, 3D Drucker Filament) Unkostenbeiträge, damit wir uns als Verein weiterhin auch neue Technik zulegen können.

Wo/wie wird abgerechnet?

Für welche Dinge fallen denn Nutzungsgebühren an?


Siehe Farringdon Portal

Hinweise

  • Bestimmte Maschinen und Werkzeuge sind aus vielfältigen Gründen nur nach erfolgreich absolvieren Führerscheinkurs bzw. mit Nachweis der Bediensicherheit verwendbar
  • Die Erlaubnis der Nutzung erfolgt unter Absprache und Einweisung oder Maschinenlehrgang durch eine geschulte Person
  • die Verwendung von mitgebrachten Verbrauchsmaterialien ist vorher abzustimmen, um etwaige Probleme auszuschließen (z.B. inkompatibles 3D-Drucker Filament, ungeeignete Fräsmaterialien, etc.).

Preise für Nicht-Mitglieder, gewerbliche/profitorientierte Nutzung oder das “machen lassen”

Unser ganzer Fokus ist das Prinzip: Hilfe zur Selbsthilfe – die Befähigung, eine komplexe Maschine eigenverantwortlich, sinnvoll und zweckgemäß zu nutzen.

Wir zeigen sehr gern im Rahmen des Möglichen, wie die Technik funktioniert und was damit geht. Zur offenen Werkstatt und zu diversen anderen Veranstaltungen bist Du stets herzlich willkommen. Schau dich bei uns um und lerne uns und unsere technische Vielfalt kennen. Im Rahmen unserer allgemeinen Öffnungszeiten kannst Du gern auch verschiedene Dinge zusammen mit unseren Mitgliedern bei uns ausprobieren bzw. nutzen. Dabei gelten entsprechend für Nicht-Mitglieder andere Nutzungsgebühren, als für Aktiv-Mitglieder bzw. Kurzzeit-Mitglieder.

Wenn du alleine Hand anlegen willst, musst Du aus Haftungsgründen unsere Nutzungsordnung akzeptieren und eine Kurzzeit-Mitgliedschaft oder eine Aktiv-Mitgliedschaft abschließen. Bei komplexeren Maschinen wie unserer CNC-Fräse oder unseren 3D-Druckern ist zudem vorher eine intensive Einweisung notwendig, die im Rahmen der offenen Werkstatt leider nicht erfolgen kann.

Wir arbeiten für den Verein und sind nicht deine Dienstleister. Keineswegs sind wir die Produzenten deiner Idee. Sofern Du z.B. lediglich etwas 3D-Gedrucktes oder Gefrästes brauchst, aber kein Interesse am Vereinsleben oder dem Selbermachen hast, dann empfehlen wir die lokal ansässige Fertigungbranche oder Internetdienstleister, welche sich für dein Anliegen entsprechend Zeit nehmen und angemessene Preise dafür verlangen.

2.4 Kursgebühren und Eintrittspreise für besondere Veranstaltungen

Einen Teil der Ausgaben wollen wir auch mit Kursgebühren decken. In diesem Fall nimmt der Kursleiter Beiträge ein und übergibt dem Fablab einen vereinbarten Nutzungsanteil. Stattfindende Kurse findest du in unserer Veranstaltungsübersicht.

Downloads