safety Safety, briefings, operator's licenses, personal protective equipment, precautions

The FabLab Chemnitz uses the traffic light system, which is used in most open workshops. There are three different colors or levels or symbols, which are explained below.

General rules:

  • The use of the devices is at your own risk
  • The use also takes place according to the workshop usage agreement
  • The use of the workshop and all contents only under previous health and safety instruction (Level 1)
  • The work safety instruction is carried out by the workshop responsible, which is carried out regularly. It is kept a list of who has received appropriate instruction and when (Level 1).
  • The use of certain devices is only allowed with prior instruction or proof of operator's license (Level 2 and 3)
  • Short instructions and operator's licenses as proof are kept in writing and are visible to every other member in order to gain an overview (Level 2 and 3).

Information for permanent lenders:

Long-term lenders, who are also active or short-term members, must also receive health and safety instructions for their long-term loans, and receive a short instruction or a corresponding operator's license for their loan. The reason for this is simple. After all, not everyone who lends something has necessarily worked with them privately or professionally in order to handle it safely and correctly in a public environment. That's why we need to prove that.

1.1 Level 1: Standard

Symbol:

Explanation:

  • Objects for which there are no special conditions of use can be used immediately and without instruction.

Conditions for using the object:

  1. Active Membership / Short Term Membership
  2. General safety instruction (health and safety instruction) received and signed

1.2 Level 2: Short introduction

Symbol:

Explanation:

Objects in which you can always do something wrong, which is why a briefing by someone is necessary, who is already familiar with it and can guarantee a safe and correct use. The purpose is to keep the objects in a well-conditioned state for as long as possible, i. to produce no scrap value.

The instruction will be given on special request or by the general workshop instruction, which is carried out in regular intervals with the workshop manager.

Conditions for using the object:

  1. Active Membership / Short Term Membership
  2. General safety instruction (health and safety instruction) received and signed
  3. Short instruction received and signed

A received brief instruction entitles the member to give other members an equivalent short instruction.

1.3 Level 3: Successfully completed operator's license course

Symbol:

 Explanation:

Operator's licenses are documentary proof that the user is familiar with the machine and can handle it accordingly. Short instructions are not sufficient, especially for complex machines, as the risk of damage, danger or bodily injury is too great. Much background knowledge and practical experience are necessary to ensure safe operation.

Conditions for using the object:

  1. Active Membership / Short Term Membership
  2. General safety instruction (health and safety instruction) received and signed
  3. Short instruction received and signed
  4. Course attended, questionnaire completed, passed test, operator's license

The operator's license contains the following information:

  • What? (zone / machine)
  • location and date of receipt
  • Who instructed? (Supervisor)
  • Form der Einweisung, z.B. spezieller Kurs, Einzeleinweisung, externer Nachweis (Mitglied hat schon die Skills anderweitig erlernt)

The machine operator's license entitles the member to grant equivalent machine operator's licenses to other members.

machine adoption (godparents)

Adoption is a great thing. Everyone has their preferences and maybe one or the other favorite machine. That's why we make it possible to adopt every inventory item. Sense of adoption is that the godparent (club member) can think of a friendly name for the object and takes particular care of the object (maintenance, documentation, etc.). Several sponsorships can be distributed per object. Godparents have a say in disagreements. As godfather, you are a discussion leader and get separate access to our Seafile cloud for each godchild.

3. Personal protective equipment (PPE) and lockers

Good work safety should be ensured in every workshop. The club provides essential standard equipment to enable safe working. These include, for example, safety goggles, ear protection, disposable mouthguards, P1 filter masks and various gloves. However, shoes and other work clothing are to be brought along for cost and hygiene reasons and can only be procured from the association under certain circumstances for members or the costs are borne. Please inform yourself, which protective equipment you need for the respective workshop areas or machines. Of course, many equipment is ready for use without PSA, such as the badge maker, 3D printer, mug press and much more.

4. Access and Identification in the FaLab, Cameras

Regular members have to join our attendance list. This can be found in the bar area and must be completed when entering and leaving the workshop. The attendance list serves various purposes. In the main, it is intended to help in the case of a dispute (for example, in the event of theft or defects) to clarify who was in the workshop when. In addition, we can provide rough statistics on the frequency of space use, which is important to us.

We make no secret of the fact that the FabLab Chemnitz is equipped with infrared webcams to curb burglary and theft attempts. On video surveillance, we already point out before entering our workshop. However, we value the privacy of our members and guests and do not film anything secretly. Our cameras trigger only at defined times in case of contrast changes (for example, turn on the light) and report suspicious events to our association organization.

5. Insurance, dust, noise, waste disposal and general behavior

Our workshop usage agreement applies to all of these. We ask that you read and internalize them. We did not write them for fun. And we took important parts from other FabLabs and open workshops.

6. Equipment checks, emergencies and medical kits

As the operator of an open workshop, we have various security features to comply with a secure basic equipment. These include, for example, a medical kit, fire blankets, fire extinguishers and smoke detectors. These are regularly checked and logged by us. This also applies to fixed-station machines and portable electrical equipment (for example computers, power strips, hand-held machines, etc.).

Sicherheit und Arbeitsschutz Arbeitsschutz, Kurzeinweisungen, Führerscheine, persönliche Schutzausrüstung, Sicherheitsvorkehrungen

Sicherheit für sich selbst und andere ist uns wichtig und sollte auch jedem anderen Benutzer wichtig sein. Auf dieser Seite klären wir auf, wie wir verschiedene Aspekte zur Sicherstellung von verschiedenen Schutzmaßnahmen gewährleisten.

1. Vorraussetzungen für Nutzung (Ampelsystem)

Das FabLab Chemnitz verwendet das Ampelsystem, welches in den meisten offenen Werkstätten verwendet wird. Dabei gibt es drei verschiedene Farben bzw. Level bzw. Symbole, welche nachfolgend erläutert werden.

Grundsätzlich gilt:

  • Die Benutzung der Geräte erfolgt auf eigene Gefahr
  • Die Benutzung erfolgt zudem entsprechend der Nutzungsordnung
  • Die Benutzung der Werkstatt und aller Inhalte nur unter vorheriger Arbeitsschutzbelehrung (Level 1)
  • Die Arbeitsschutzbelehrung erfolgt durch die Werkstattverantwortlichen, welche regelmäßig durchgeführt wird. Es wird Liste geführt, wer eine entsprechende Belehrung erhalten hat und wann (Level 1).
  • Die Benutzung bestimmter Geräte ist nur unter vorheriger Einweisung bzw. Führerscheinnachweis gestattet (Level 2 und 3)
  • Kurzeinweisungen und Führerscheine als Nachweise werden schriftlich geführt und sind für jedes andere Mitglied sichtbar, um sich Überblick verschafffen zu können (Level 2 und 3).

Hinweise für Dauerleihgeber:

Dauerleihgeber, die gleichzeitig Aktiv- oder Kurzzeit-Mitglied sind, müssen für ihre Dauerleihgaben ebenso eine Arbeitsschutzbelehrung erhalten, und eine Kurzeinweisung bekommen oder einen entsprechenden Führerschein für ihre Leihgabe machen. Der Grund dafür ist einfach. Denn nicht jeder, der etwas verleiht, hat auch vorher zwingend privat oder beruflich ausreichend damit gearbeitet, um in einem öffentlichen Umfeld sicher und korrekt damit umzugehen. Deshalb müssen wir einen entsprechenden Nachweis darüber führen.

1.1 Level 1: Standard

Symbol:

Erklärung:

  • Objekte, für die keine speziellen Nutzungsvorraussetzungen bestehen, kannst Du sofort und ohne Einweisung verwenden.

Bedingungen für die Benutzung des Objekts:

  1. Aktiv-Mitgliedschaft / Kurzzeit-Mitgliedschaft
  2. Allgemeine Sicherheitsunterweisung (Arbeitsschutzbelehrung) erhalten und unterschrieben

1.2 Level 2: Kurzeinweisung

Symbol:

Eklärung:

Objekte, bei denen man grundsätzlich etwas falsch machen kann, weshalb eine Einweisung durch jemanden notwendig ist, der bereits damit vertraut ist und eine sichere und korrekte Verwendung garantieren kann. Der Sinn liegt darin, die Objekte möglichst lange in gut konditioniertem Zustand zu bewahren, d.h. keinen Schrottwert zu produzieren.

Die Einweisung erfolgt dabei auf gesonderte Anfrage oder durch die allgemeine Werkstatteinweisung, die mit dem Werkstattverantwortlichen im regelmäßigen Turnus durchgeführt wird.

Bedingungen für die Benutzung des Objekts:

  1. Aktiv-Mitgliedschaft / Kurzzeit-Mitgliedschaft
  2. Allgemeine Sicherheitsunterweisung (Arbeitsschutzbelehrung) erhalten und unterschrieben
  3. Kurzeinweisung erhalten und unterschrieben

Eine erhaltene Kurzeinweisung berechtigt das Mitglied, anderen Mitgliedern eine gleichwertige Kurzeinweisung zu geben.

1.3 Level 3: Erfolgreich absolvierter Führerscheinkurs

Symbol:

 Eklärung:

Führerscheine sind beleghafte Nachweise dafür, dass der Nutzer mit der Maschine vertraut ist und entsprechend mit ihr umgehen kann. Besonders bei komplexen Maschinen reicht eine Kurzeinweisung nicht aus, da das Risiko einer Beschädigung, Gefährdung oder körperlichen Verletzung zu groß ist. Viel Hintergrundwissen und praktische Erfahrung sind hierbei notwendig, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Bedingungen für die Benutzung des Objekts:

  1. Aktiv-Mitgliedschaft / Kurzzeit-Mitgliedschaft
  2. Allgemeine Sicherheitsunterweisung (Arbeitsschutzbelehrung) erhalten und unterschrieben
  3. Kurzeinweisung erhalten und unterschrieben
  4. Kurs besucht, Fragebogen ausgefüllt, Test bestanden, Führerschein erhalten

Der Führerschein enthält folgende Angaben:

  • Was? (Bereich/Maschine)
  • Ort und Datum des Erhalts
  • Wer hat eingewiesen? (Betreuer)
  • Form der Einweisung, z.B. spezieller Kurs, Einzeleinweisung, externer Nachweis (Mitglied hat schon die Skills anderweitig erlernt)

Der Maschinenführerschein berechtigt das Mitglied zur Erteilung von gleichwertigen Maschinenführerscheinen an weitere Mitglieder.

2. Maschinenpatenschaften

Patenschaften sind eine tolle Sache. Jeder hat seine Vorlieben und vielleicht auch die eine oder andere Lieblingsmaschine. Deshalb ermöglichen wir für jedes Inventarobjekt die Möglichkeit einer Patenschaft. Sinn der Patenschaft ist, dass sich der Pate (Vereinsmitglied) einen freundlichen Name für das Objekt ausdenken kann und sich in besonderem Umfang um das Objekt kümmert (Instandhaltung, Dokumentation, etc.). Pro Objekt können auch mehrere Patenschaften verteilt werden. Paten haben bei Meinungsverschiedenheiten ein stärkeres Wörtchen mitzureden. Als Pate bist Du Diskussionsführer im Forum und bekommst gesonderten Zugang in unserer Seafile-Cloud für jedes Patenkind.

3. Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Spinte

Auf einen guten Arbeitsschutz sollte in jeder Werkstatt geachtet werden. Der Verein stellt wesentliche Standardausrüstung zur Verfügung, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Darunter fallen zum Beispiel Sichtschutzbrillen, Gehörschutz, Einweg-Mundschutz, P1-Filter Masken und verschiedene Handschuhe. Schuhe und andere Arbeitskleidung sind jedoch aus Kosten- und Hygienegründen selbst mitzubringen und können vom Verein nur unter Umständen für Mitglieder beschafft bzw. die Kosten übernommen werden. Bitte informiere Dich, welche Schutzausrüstung Du für die jeweiligen Werkstattbereiche bzw. Maschinen benötigst. Natürlich sind viele Gerätschaften auch ohne PSA einsatzbereit, wie zum Beispiel die Buttonmaschine, 3D-Drucker, Tassenpresse und vieles mehr.

In unserem Projektbereich haben wir einen Kleiderschrank und etwas Platz, um Deine PSA zwischenzulagern.

4. Zugang und Ausweisen im FaLab, Kameras

Reguläre Mitglieder haben sich in unsere Anwesenheitsliste einzutragen. Diese ist im Barbereich zu finden und ist beim Eintreten und Verlassen der Werkstatt jeweils auszufüllen. Die Anwesenheitsliste dient verschiedenen Zwecken. Hauptsächlich ist sie dafür gedacht, dass im Streitfall (z.B. bei Diebstahl oder Defekten) besser geklärt werden, wer wann in der Werkstatt gewesen ist. Außerdem können wir grobe Statistiken über die Frequentierung der Raumnutzung erstellen, was für uns wichtig ist.

Wir machen kein Geheimnis daraus, dass das FabLab Chemnitz mit Infrarot-Webcams ausgestattet ist, um Einbrüche und Diebstahlversuche einzudämmen. Auf Videoüberwachung weisen wir bereits vor dem Betreten unserer Werkstatt hin. Wir schätzen jedoch die Privatssphäre unserer Mitglieder und Gäste und filmen nichts heimlich mit. Unsere Kameras triggern lediglich zu definierten Uhrzeiten bei Kontrastveränderungen (z.B. beim Licht anschalten) und melden unserer Vereinsorganisation verdächtige Ereignisse.

5. Versicherungen, Staub, Lärm, Müllentsorgung und generelles Verhalten

Für diese und weitere Aspekte gilt unsere Nutzungsordnung vollumfänglich. Wir bitten darum, diese zu lesen und zu verinnerlichen. Wir haben sie nicht zum Spaß geschrieben bzw. Teile von anderen FabLabs und offenen Werkstätten übernommen.

6. Geräteprüfungen, Notfälle und Sanitätskasten

Als Betreiber einer offenen Werkstatt haben wir verschiedene Sicherheitsmerkmale, um einer sicheren Grundausstattung nachzukommen. Darunter fallen zum Beispiel ein Sanitätskasten, Löschdecken, Feuerlöscher und Rauchmelder. Diese werden von uns regelmäßig überprüft und protokolliert. Dies gilt auch für fest stationierte Maschinen und ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel (z.B. Computer, Steckdosenleisten, Handmaschinen, …).

Mitglieder finden weitere Details im Forum.